Aktivitäten der Fachgruppe Computeralgebra der DMV, GI und GAMM
zum Jahr der Mathematik 2008



Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Jahr 2008 zum Jahr der Mathematik ernannt.
Die Fachgruppe Computeralgebra führt aus diesem Anlass die folgenden besonderen Aktivitäten durch.

Das Sonderheft des Computeralgebra-Rundbriefs

Der Computeralgebra-Wettbewerb



Das Sonderheft des Computeralgebra-Rundbriefs


Zusätzlich zu den üblichen beiden Ausgaben des Rundbriefs im März und im Oktober gab es im April ein Sonderheft, das an allen Gymnasien verteilt wurde. Es ist wesentlich umfangreicher als die normalen Rundbriefe und enthält eine Reihe von Artikeln, die interessierte Schüler ansprechen und Lehrern als Anregung dienen können. Das Sonderheft soll die Begeisterung für die Mathematik im Allgemeinen und die Computeralgebra im Speziellen wecken bzw. fördern. Eine breite Palette von Themen, viele bunte Bilder und Grafiken und eine ansprechende, schülergerechte Gestaltung tragen dazu bei.

Das Sonderheft steht unter folgendem Link auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung:

Sonderheft.pdf (5.7 MB)

Neben allgemeinen Artikeln, z.B. zum Thema ``Was ist Computeralgebra?'', zu der Geschichte der Fachgruppe und zu wichtigen Computeralgebra-Büchern, gliedern sich die Beiträge in drei Themenbereiche: Computeralgebra- und dynamische Geometriesysteme, Computeralgebra in Forschung und Lehre sowie Computeralgebra in der Praxis. Es gelang, eine Reihe hochkarätiger Autoren für dieses Heft zu gewinnen. Im Einzelnen enthält es die folgenden Artikel:

Viele der Autoren des Sonderhefts haben Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt, die auf der Seite Webmaterialien angeboten werden. Es gibt dort Programmcode, Arbeitsblätter, Zusatzaufgaben, Anregungen für eigene Projekte und vieles mehr.

Weitere Exemplare des Sonderhefts können per E-Mail beim Sprecher der Fachgruppe, Herrn Prof. Dr. Wolfram Koepf, bestellt werden. Ein Versandkostenbeitrag von 7,90 Euro ist dazu auf das Konto Wolfram Koepf, Konto 402621109, Postbank Berlin BLZ 10010010 zu überweisen.


Der Computeralgebra-Wettbewerb


Die Fachgruppe veranstaltete auch einen Wettbewerb für Facharbeiten oder Studienarbeiten zu Themen aus der Computeralgebra. Der Wettbewerb richtete sich an alle Schüler der gymnasialen Oberstufen und den Abiturjahrgang 2008. Die einzelnen Arbeiten sollten nicht mehr als 20 Seiten umfassen. Themenvorschläge und Anregungen gab es in den Artikeln des Sonderbands und auf der oben angegebenen Webseite. Es waren aber alle weiteren Themen mit Computeralgebra-Relevanz möglich. Der Einsendeschluss für die Arbeiten war der 31.10.2008 und die Siegerehrung fand am 13. Dezember 2008 in Passau statt. Die Fachgruppenleitung hatte fünf Geldpreise ausgesetzt.
  1. Preis: 1024,- Euro
  2. Preis: 512,- Euro
  3. Preis: 256,- Euro
  4. Preis: 128,- Euro
  5. Preis: 64,- Euro

Ausführliche Berichte über die Sieger und ihre Arbeiten gibt es im Heft 44 (März 2009) des Computeralgebra-Rundbriefs. Die prämierten Wettbewerbsbeiträge können hier heruntergeladen werden:

Wettbewerbsbeitraege.zip (82 MB)

 

Den Siegern winkten ausserdem eine Reise zur Siegerehrung in Passau. Ferner gab es weitere Buch- und Sachpreise. Das Poster des Wettbewerbs gibt es hier zum Herunterladen und Ausdrucken:

Poster.pdf (7 MB)

 

Siegerehrung


 
Die Siegerehrung fand am Samstag, den 13.12.2008 an der Universität Passau statt. Hier ist der Link zur Einladung:
 
Einladung-Siegerehrung.pdf

Weitere Infos findet man auf der lokalen Webseite der Veranstaltung. Fotos von der Siegerehrung sind erhältlich unter
 
JdM/Bilder/

 
Letzte Änderung:   19.3.2009

Zur Homepage der Fachgruppe Computeralgebra: