Wintersemester 2009 / 10
Muster in Stoffen, Ornamente an Gebäuden, Parkette in Sälen:
Schon wenn Sie Stoffe gefällig aneinander nähen wollen, werden Sie
auf das Muster achten.
Kette- bzw. Schussfäden lassen sich als Parallelen zu
Koordinatenachsen interpretieren und schon sind wir bei der
Mathematik.
An Hand von diversen Beispielen aus unserer Umgebung sollen
mathematische Strukturen – wie etwa Symmetrien bei Mustern,
Ornamenten und Parketten erkannt und analysiert werden.
Am Ende des Seminars sollen dann Einsichten in die grundlegenden
mathematischen Begriffe Gruppe und Isomorphie gewonnen werden.
Schein zu
Modul MAL1-4 Mathematik,
Bereitschaft zum vertieften Einarbeiten in einen
elementarmathematischen Themenkreis (Siehe
Modulhandbuch MAL1-4 )
Termine
Mo |
9 - 11 |
2404 Gruppe 1 |
Beginn 19. 10. |
Di |
9 - 11 |
2404 Gruppe 2 |
Beginn 20. 10. |
|