FB-Kolloquium - Didaktik der Mathematik

Institutskolloquium

Das Fachbereichskolloquium findet jeweils montags ab 17.15 Uhr im Hörsaal 1409 statt. Im Vorfeld wird ab 16.45 Uhr Kaffe oder Tee im Raum 1404 gereicht.

Termine der anstehenden didaktischen Vorträge:

Datum ReferentIn Thema Abstract
16.12.2013 Prof. Dr. Susanne Prediger, Uni Dortmund    
14.02.2014 Dr.Christina Bauer, Kurt-Schumacher-Schule Mainz    

Termine der vergangenen didaktischen Vorträge:

Datum ReferentIn Thema Abstract
29.04.2013 Dr. Meike Grüßing, IPN Kiel

Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung im vierten Schuljahr

[mehr]
01.07.2013 Prof. Dr. Peggy Daume, Universität Flensburg Zwillinge und andere Mehrlinge beim Lotto [mehr]
04.02.2013
ausgefallen
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Universität Bochum

Der Einfluss von Beliefs auf das Lehren und Lernen von Mathematik

[mehr]
14.01.2013 Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel

Stochastische Fähigkeiten am Übergang von Primar- zum Sekundarstufenalter

[mehr]
10.12.2012 StudDir Hans-Jürgen Elschenbroich, Medienberatung NRW

Geometrie und Funktionen – Funktionen und Geometrie, funktionaler Zusammenhang und dynamische Software

[mehr]
05.11.2012 Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Universität Koblenz-Landau Sicherung mathematischer Grundkompetenzen - exemplarisch dargestellt am österreichischen Zentralabitur [mehr]
25.06.2012 Dr. Thomas Rottmann, Universität Bielefeld Rechenstörungen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe [mehr]
04.06.2012 Prof. Dr. Rainer Oldenburg, Universität Frankfurt Wer A kann, kann auch B - Was die Algebradidaktik aus Implikationsanalysen lernen kann [mehr]
30.04.2012 Vertr.-Prof. Dr. Björn Schwarz, Universität Hamburg Strukturbezogene Untersuchungen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer [mehr]
06.02.2012 Dr. Maike Vollstedt, IPN, Kiel "Wozu machen wir das eigentlich?" - Sinnkonstruktionen von Schlerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong [mehr]
09.01.2012 Prof. Dr. Regina Bruder Modelle und Methoden für einen langfristigen und nachhlatigen Kompetenzaufbau im Mathemtikunterricht [mehr]
05.12.2011 Dr. Andreas Büchter, Dortmund Funktionales Denken im Mathematikunterricht -
Ansätze zur Förderung einer wichtigen "Denkgewohnheit"
[mehr]
07.11.2011 Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Vernetzende Lernumgebungen nutzen [mehr]
06.06.2011 Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München Impulse für die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik: Das Konzept der School of Education [mehr]
20.06.2011 Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs,  Universität Bremen Mit Interesse Mathematik lernen - ein utopisches Ziel? [mehr]
09.05.2011

Prof. Dr. Bärbel Barzel, PH Freiburg

Der Einsatz von CAS im Mathematikunterricht - zum Stand der Forschung

[mehr]
31.01.2011 Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Technische Universität Dortmund Differenzen im mathematischen Denken der Kinder – Chancen und Hindernisse für einsichtsvolle mathematische Lernprozesse im Kontext von Heterogenität [mehr]
06.12.2010 Prof. Dr. Michael Neubrand, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Von "Übergängen" zu "Kontinuität und Kohärenz" / Von "empirischen Befunden" zu Desideraten an die "mathematik-didaktische Forschung"
[mehr]
08.11.2010 Dr. Hedwig Gasteiger, Uni München Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte [mehr]
06.07.2009 Prof. Dr. Günter Törner, Uni Duisburg-Essen Beweisen in den Anfängervorlesungen - die studentische Sicht. Eine domänespezifische Diskussion [mehr]
15.06.2009 Prof. Dr. Beat Wälti, Päd. Hochschule Nordwestschweiz Lernumgebungen - Beurteilungsumgebungen  
08.06.2009 Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Universität Köln Bearbeitung von Medellierungsaufgaben mit und ohne Hilfe digitaler Werkzeuge  
19.01.2009 Dr. Markus Vogel Multiple Repräsentationen nutzen beim Lesen von Funktionsgraphen [mehr]
08.12.2008 Prof. Dr. Matthias Ludwig Raumgeometrie - Bitte anfassen und staunen! [mehr]
03.11.2008 Prof. Dr. Astrid Fischer
Förderung algebraischen Denkens durch Darstellen arithmetischer Strukturen
[mehr]
04.02.2008 Dr. Arthur Bakker, Freudenthal Institut, Utrecht Techno-mathematical Literacies in the Workplace [mehr]
14.01.2008 Prof. Dr. Klaus Hasemann, Universität Hannover Mathematisches Denken und mathematische Einsichten von Kindern im Vorschulalter [mehr]
10.12.2007 Prof. Dr. Susanne Prediger, Universität Dortmund "Aber so darf man das Gleich doch nicht denken!" - Konzeptwechsel als Erklärungshintergrund für Verständnisschwierigkeiten und als Herausforderung für Diagnose [mehr]
19.11.2007 Dr. Gloria Stillman, University of Melbourne The Development of Analysis Systems for Applications and Modelling - Tasks that Reflect the Complexity of the Modelling Process [mehr]
18.06.2007 Prof. Dr. Olaf Köller
(Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder)
Bildungsstandard im Fach Mathematik: Ihr Potential für die Qualitätssicherung und Unterrichtsentwicklung
21.05.2007 Dr. Elke Kurz-Milcke (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) Zur Konstitution von Objekten und Situationen im Stochastikunterricht der Grundschule [mehr]
30.04.2007 Prof. Dr. Rudolf vom Hofe (Universität Bielefeld), Dr. Michael Kleine (Universität Regensburg) Zur Entwicklung von mathematischen Kompetenzen und von Grundvorstellungen in der Sekundarstufe I – die Längsschnittstudie PALMA [mehr]
15.01.2007 Prof. Dr. Christiane Benz, PH Heidelberg "Kinder lösen Aufgaben im Zahlenraum bis 100" Erfolgsquoten und Lösungswege von Kindern bei Additions- und Subtraktionsaufgaben [mehr]
18.12.2006 Prof. Dr. Laura Martignon, PH Ludwigsburg   [mehr]
13.11.2006 Prof. Dr. Rainer Danckwerts, Uni Siegen Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung [mehr]
26.06.2006 Dr. Rita Borromeo Ferri, Uni Hamburg/Siegen Untersuchungen zu Denkstilen [mehr]
12.06.2006 Dr. Aiso Heinze, Uni Augsburg/München Untersuchungen zum Beweisen  
15.05.2006 Dr. Stefan Krauss, MPI Berlin COACTIV-Projekt (Lehrer-Expertise)  

Letzte Aktualisierung: 18.01.2012