Das Fachbereichskolloquium findet jeweils montags ab 17.15 Uhr im Hörsaal 1409 statt. Im Vorfeld wird ab 16.45 Uhr Kaffe oder Tee im Raum 1404 gereicht.
Datum |
ReferentIn |
Thema |
Abstract |
29.04.2013 |
Dr. Meike Grüßing, IPN Kiel |
Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung im vierten Schuljahr |
[mehr] |
01.07.2013 |
Prof. Dr. Peggy Daume, Universität Flensburg |
Zwillinge und andere Mehrlinge beim Lotto |
[mehr] |
04.02.2013
ausgefallen |
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Universität Bochum |
Der Einfluss von Beliefs auf das Lehren und Lernen von Mathematik |
[mehr] |
14.01.2013 |
Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel |
Stochastische Fähigkeiten am Übergang von Primar- zum Sekundarstufenalter |
[mehr] |
10.12.2012 |
StudDir Hans-Jürgen Elschenbroich, Medienberatung NRW |
Geometrie und Funktionen – Funktionen und Geometrie, funktionaler Zusammenhang und dynamische Software |
[mehr] |
05.11.2012 |
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Universität Koblenz-Landau |
Sicherung mathematischer Grundkompetenzen - exemplarisch dargestellt am österreichischen Zentralabitur |
[mehr] |
25.06.2012 |
Dr. Thomas Rottmann, Universität Bielefeld |
Rechenstörungen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe |
[mehr] |
04.06.2012 |
Prof. Dr. Rainer Oldenburg, Universität Frankfurt |
Wer A kann, kann auch B - Was die Algebradidaktik aus Implikationsanalysen lernen kann |
[mehr] |
30.04.2012 |
Vertr.-Prof. Dr. Björn Schwarz, Universität Hamburg |
Strukturbezogene Untersuchungen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer |
[mehr] |
06.02.2012 |
Dr. Maike Vollstedt, IPN, Kiel |
"Wozu machen wir das eigentlich?" - Sinnkonstruktionen von Schlerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong |
[mehr] |
09.01.2012 |
Prof. Dr. Regina Bruder |
Modelle und Methoden für einen langfristigen und nachhlatigen Kompetenzaufbau im Mathemtikunterricht |
[mehr] |
05.12.2011 |
Dr. Andreas Büchter, Dortmund |
Funktionales Denken im Mathematikunterricht -
Ansätze zur Förderung einer wichtigen "Denkgewohnheit" |
[mehr] |
07.11.2011 |
Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau |
Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Vernetzende Lernumgebungen nutzen |
[mehr] |
06.06.2011 |
Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München |
Impulse für die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik: Das Konzept der School of Education |
[mehr] |
20.06.2011 |
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Universität Bremen |
Mit Interesse Mathematik lernen - ein utopisches Ziel? |
[mehr] |
09.05.2011 |
Prof. Dr. Bärbel Barzel, PH Freiburg |
Der Einsatz von CAS im Mathematikunterricht - zum Stand der Forschung |
[mehr] |
31.01.2011 |
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Technische Universität Dortmund |
Differenzen im mathematischen Denken der Kinder – Chancen und Hindernisse für einsichtsvolle mathematische Lernprozesse im Kontext von Heterogenität |
[mehr] |
06.12.2010 |
Prof. Dr. Michael Neubrand, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
Von "Übergängen" zu "Kontinuität und Kohärenz" / Von "empirischen Befunden" zu Desideraten an die "mathematik-didaktische Forschung" |
[mehr] |
08.11.2010 |
Dr. Hedwig Gasteiger, Uni München |
Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte |
[mehr] |
06.07.2009 |
Prof. Dr. Günter Törner, Uni Duisburg-Essen |
Beweisen in den Anfängervorlesungen - die studentische Sicht. Eine domänespezifische Diskussion |
[mehr] |
15.06.2009 |
Prof. Dr. Beat Wälti, Päd. Hochschule Nordwestschweiz |
Lernumgebungen - Beurteilungsumgebungen |
|
08.06.2009 |
Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Universität Köln |
Bearbeitung von Medellierungsaufgaben mit und ohne Hilfe digitaler Werkzeuge |
|
19.01.2009 |
Dr. Markus Vogel |
Multiple Repräsentationen nutzen beim Lesen von Funktionsgraphen |
[mehr] |
08.12.2008 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig |
Raumgeometrie - Bitte anfassen und staunen! |
[mehr] |
03.11.2008 |
Prof. Dr. Astrid Fischer |
Förderung algebraischen Denkens durch Darstellen arithmetischer Strukturen |
[mehr] |
04.02.2008 |
Dr. Arthur Bakker, Freudenthal Institut, Utrecht |
Techno-mathematical Literacies in the Workplace |
[mehr] |
14.01.2008 |
Prof. Dr. Klaus Hasemann, Universität Hannover |
Mathematisches Denken und mathematische Einsichten von Kindern im Vorschulalter |
[mehr] |
10.12.2007 |
Prof. Dr. Susanne Prediger, Universität Dortmund |
"Aber so darf man das Gleich doch nicht denken!" - Konzeptwechsel als Erklärungshintergrund für Verständnisschwierigkeiten und als Herausforderung für Diagnose |
[mehr] |
19.11.2007 |
Dr. Gloria Stillman, University of Melbourne |
The Development of Analysis Systems for Applications and Modelling - Tasks that Reflect the Complexity of the Modelling Process |
[mehr] |
18.06.2007 |
Prof. Dr. Olaf Köller
(Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder) |
Bildungsstandard im Fach Mathematik: Ihr Potential für die Qualitätssicherung und Unterrichtsentwicklung |
|
21.05.2007 |
Dr. Elke Kurz-Milcke (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) |
Zur Konstitution von Objekten und Situationen im Stochastikunterricht der Grundschule |
[mehr] |
30.04.2007 |
Prof. Dr. Rudolf vom Hofe (Universität Bielefeld), Dr. Michael Kleine (Universität Regensburg) |
Zur Entwicklung von mathematischen Kompetenzen und von Grundvorstellungen in der Sekundarstufe I – die Längsschnittstudie PALMA |
[mehr] |
15.01.2007 |
Prof. Dr. Christiane Benz, PH Heidelberg |
"Kinder lösen Aufgaben im Zahlenraum bis 100" Erfolgsquoten und Lösungswege von Kindern bei Additions- und Subtraktionsaufgaben |
[mehr] |
18.12.2006 |
Prof. Dr. Laura Martignon, PH Ludwigsburg |
|
[mehr] |
13.11.2006 |
Prof. Dr. Rainer Danckwerts, Uni Siegen |
Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung |
[mehr] |
26.06.2006 |
Dr. Rita Borromeo Ferri, Uni Hamburg/Siegen |
Untersuchungen zu Denkstilen |
[mehr] |
12.06.2006 |
Dr. Aiso Heinze, Uni Augsburg/München |
Untersuchungen zum Beweisen |
|
15.05.2006 |
Dr. Stefan Krauss, MPI Berlin |
COACTIV-Projekt (Lehrer-Expertise) |
|