Neuer Mac

Neuer Mac Seit gestern steht hier ein neuer MacPro — mit 8 Kernen und 16 GB RAM. Das Ding ist unglaubich flott. Wir haben eben mal 16 Gröbnerbasen-Berechnungen gestartet, und nebenbei noch ein bisschen rumgespielt. Die load ist auf fast 20 hochgegangen, aber keine Anzeichen von Ermüdung.

Und außerdem ist die Maschine auch unter Last unhörbar leise. :)

Nicht so schön war, dass der Rechner zunächst nur 8 der 16GB erkannt hat — den Speicher auf der oberen Riser-Platine hat er schlicht nicht gesehen. Nachdem wir die Bestückung der Riser ausgetauscht haben, hat es dann doch geklappt — das verstehe wer kann.

Geliefert wurde die Maschine von hsd. Die waren zwar sehr günstig, aber den Speicher haben sie nicht eingebaut, sondern in ‘ner Extra-Kiste mitgeschickt. So was muss nicht sein.