Fachbereich 10 Institut für Mathematik
Sommersemester 2017
Prof. Dr. Wolfram Koepf

Geschichte der Analysis

Veranstaltung SWS Tag Zeit Ort/Raum Dozent/ Übungsleiter
Beginn
Vorlesung 2

Mittwoch


9:00 - 11:00 Uhr

HPS / R. 1245
Wolfram Koepf 19.04.17
Übung 
1

Mittwoch

16:00 -17:00 Uhr
HPS / R. 1252
Matthias Fetzer
26.04.17


Geeignet für:
Bachelor Modul B11 Schlüsselkompetenzen, Lehramt Modul MAL 3.6

Die Anfänge der Geschichte der Analysis reichen über zweitausendfünfhundert Jahre zurück. Der erste Analytiker war Archimedes, der bereits die Integration erfand. Weitere Stationen der Entwicklung der Analysis waren viel später Fibonacci, Wallis, Newton, Leibniz, Bernoulli, Euler, Gauß, Cauchy und Weierstraß, um nur die wichtigsten Vertreter zu benennen. Die Entwicklung des Grenzwertbegriffs war hierbei der Pferdefuß, und lange Zeit musste man ohne ihn auskommen. Dennoch konnten die alten Meister fast alles, was wir heute können. Einige Themen zur Grundlagenkrise der Mathematik Anfang des 20. Jahrhunderts beschließen die Vorlesung.

Diese faszinierende Entwicklung der Ideen der Analysis wird an Originalüberlegungen wichtiger Mathematiker vorgestellt und macht die Geschichte der Analysis zu einem interessanten Erlebnis. Auch in den Übungen soll versucht werden, sich den Gedanken der Meister zu nähern. Dies führt zu einem besseren Verständnis der Mathematik.



Literatur
Edwards, C.H.: The Historical Development of the Calcalus. Springer, New York, Berlin 1979
Leistungsnachweis
Bearbeitung von 50 % der Übungsaufgaben (Diplom) sowie mündliche oder schriftliche Prüfung (modularisierte Studiengänge); Klausur