Vorlesung WS2019/20

Im Wintersemester 2019/20 werde ich eine Vorlesung

Computeralgebra

(mit Übungen) anbieten. Die Vorlesung wird vierstündig sein, kann aber auch nur für das halbe Semester besucht werden, um als zweistündige Veranstaltung verwendet zu werden. Sie steht allen Studierenden der Mathematik offen einschließlich dem Lehramt L3.

Computeralgebrasysteme wie Maple oder Mathematica werden an vielen Stellen eingesetzt, u.a. auch in der gymnasialen Oberstufe. Solche Systeme können viele Berechnungen aus der Schulmathematik oder den Anfängervorlesungen vollständig automatisch durchführen, selbst in Bereichen, die klassisch nicht als algebraisch betrachtet werden wie Integration oder Differentialgleichungen. Die verwendeten Methoden unterscheiden sich jedoch stark von denen, die an Schule oder Universität gelehrt werden. Das Schwergewicht der Vorlesung wird auf Berechnungen mit Polynomen wie z.B. schnelle Arithmetik oder Faktorisierung liegen. Wir werden die mathematische Seite der verwendeten Methoden studieren, uns aber nicht mit praktischen Implementierungsfragen beschäftigen.

Literatur:

  • J. von zur Gathen, J. Gerhard: Modern Computer Algebra, Cambridge University Press
  • K.O. Geddes, S.R. Czapor, G. Labahn: Algorithms for Computer Algebra, Kluwer
  • W. Koepf: Computeralgebra, Springer
  • B. Mishra: Algorithmic Algebra, Springer
  • C.K. Yap: Fundamental Problems of Algorithmic Algebra, Oxford University Press

Zeit/Ort: Dienstag 15:00-17:00, Raum 1403; Mittwoch 11:00-13:00, Raum 2404
Beginn: 21. Oktober
Übungen: Freitag 09:00-11:00, Raum 1245 (Beginn: 25. Oktober)

Übungsbetrieb

Die Übungen werden von Herrn Izgin gehalten.

Home, Last update: Sun Oct 13 19:39:35 CEST 2019