Vorlesung SS2007

Im Sommersemester 2007 werde ich gemeinsam mit Tomas Sauer (Gießen) ein (Pro)Seminar

Gröbner-Basen und Approximationstheorie

anbieten. Es wird als Blockseminar an zwei Tagen (einmal in Kassel, einmal in Gießen) in der ersten Ferienwoche stattfinden.

Das (Pro)Seminar beschäftigt sich mit Anwendungen der Algebra in der Approximationstheorie und Numerik. Grundlegend ist dabei auf algebraischer Seite der Begriff einer Gröbner-Basis eines Polynomideals, der auch eine zentrale Rolle in der Computeralgebra spielt, da er es erlaubt viele algebraische Probleme algorithmisch zu lösen. Auf approximationstheoretischer Seite geht es vor allem um die Behandlung multivariater Interpolationsprobleme. Alle benötigten Begriffe aus der Algebra bzw. der Approximationstheorie werden in den ersten Vorträgen eingeführt, so daß die Teilnahme allen Studierenden der Mathematik ab dem 3. Semester möglich ist. Insbesondere können diese einführenden Vorträge auch als Proseminarvorträge gewertet werden.

Verwendete Literatur:

  • Cox, Little, O'Shea: Ideals, Varieties, and Algorithms, Springer
  • Kreuzer, Robbiano: Computational Commutative Algebra 1, Springer
  • Originalarbeiten von Möller, de Boor und anderen
Home, Last update: Wed Jan 17 13:31:36 MET 2007