Vorlesung SS2008

Im Sommersemester 2008 werde ich für alle Studierende der mathematischen Studiengänge (Diplom, Bachelor und Lehramt) sowie für Informatiker mit der Vertiefungsrichtung Computational Mathematics eine zweistündige Vorlesung

Galois-Theorie

(mit Übungen) anbieten. Im Rahmen eines Bachelorstudiums kann die Veranstaltung innerhalb des Moduls B6 Algebra angerechnet werden; im Rahmen des L3-Studiengangs innerhalb des Moduls MaL 3-6. Sie setzt meine Vorlesung Grundlagen der Algebra und Computeralgebra aus dem Wintersemester fort und entspricht zusammen mit ihr einer Vorlesung Algebra I für den alten Diplomstudiengang.

Hauptthema der Vorlesung werden Körpererweiterungen seien und wie Gruppentheorie benutzt werden kann, um deren Struktur zu verstehen. Dies führt dann zu der berühmten Galois-Korrespondenz. Als "Nebenprodukt" läßt sich mit dieser Theorie zeigen, daß eine Reihe klassischer (schul)mathematischer Probleme keine Lösung besitzt. Dazu gehört z.B. das Auflösen algebraischer Gleichungen mit einem höheren Grad als 4 oder die Quadratur des Kreises.

Verwendete Literatur:

  • S. Bosch: Algebra, Springer
  • G. Fischer: Lehrbuch der Algebra, Vieweg
  • F. Lorenz: Einführung in die Algebra I, Spektrum-Verlag
  • J. Stillwell: Elements of Algebra, Springer
  • G. Stroth: Algebra, de Gruyter

Vorlesungstermine:

Zeit/Ort: Dienstags 11:00-13:00, HPS 2420
Beginn: 1. April

Übungsbetrieb

Die Übungen werden von Mehdi Sahbi geleitet. Alle weiteren Informationen zu den Übungen - insbesondere die Übungsblätter sowie die Kriterien zur Scheinvergabe - sind hier zu finden. Erster Übungstermin ist der 14. April.

Home, Last update: Wed 2. Apr 07:59:41 CEST 2008