Seminar WS2016/17

Im Wintersemester 2016/17 werde ich ein Seminar

Involutive Basen

anbieten. Involutive Basen sind eine besondere Art von Gröbner-Basen mit zusätzlichen kombinatorischen Eigenschaften. In dem Seminar wird der Spezialfall der Pommaret-Basen betrachtet werden. Diese haben sich als ein besonders mächtiges Werkzeug zur Behandlung vieler algorithmischer Fragen in der Kommutativen Algebra erwiesen und verbinden Theorie und Rechnung wesentlich enger, als dies bei allgemeinen Gröbner-Basen der Fall ist. Als ein Beispiel für solche Anwendungen werden wir uns mit der Hilbert-Funktion und dem Hilbert-Polynom eines Ideals beschäftigen.

Vorbesprechung:

Die Anmeldung erfolgt in der Vorbesprechung, die voraussichtlich am Mitwoch, dem 19. Oktober, stattfinden wird. Dort werden auch die Vortragsthemen verteilt und alle weiteren Details besprochen. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Termine:

Zeit/Ort: Dienstags 11:00-13:00, Raum 0450A
Beginn: nach Vereinbarung

Home, Last update: Tue 23. Oct 23:03:29 CEST 2012