Mittwoch, 26. April 2000 | Donnerstag, 27. April 2000 | Freitag, 28. April 2000 | |||
9:00 - 9:40 | Kerber: Eröffnung der Konferenz
Koepf: Computeralgebra an deutschen Schulen |
9:00 - 9:40 | Reimer: Der PIMOKL Schulversuch in Baden-Württemberg | 9:00 - 9:40 | Gräbe: Einführung in das symbolische Rechnen - eine Lehrveranstaltung zwischen Mathematik und Informatik |
9:45 - 10:10 | Alpmann: Vorstellung der Initiative D21 | 9:45 - 10:10 | Heugl: Die algebraische Grundkompetenz im CAS-Zeitalter | 9:45 - 10:10 | Kragler: Exemplarischer Einsatz des CAS Mathematica in den Mathematik-Vorlesungen für Ingenieure an der FH Ravensburg-Weingarten |
10:15 - 11:00 | Pause | 10:15 - 11:00 | Pause | 10:15 - 11:00 | Pause |
11:00 - 11:25 | Tschacher: Vorführung des CASIO Computer Extender | 11:00 - 11:25 | Moldenhauer: Einsatz von CAS im mathematisch- naturwissenschaftlichen
Unterricht der gymnasialen Oberstufe Thüringens |
11:00 - 11:25 | Schmitz: Finden von Lösungsansätzen und Überprüfen von Hypothesen mit dem CAS Maple V |
11:30 - 11:55 | Pospick, Stone: Technology Solutions for Math Education | 11:30 - 11:55 | Kirmse: Methodische Erfahrungen im Schulversuch mit Algebra-Taschenrechnern an der Realschule | 11:30 - 11:55 | Tschacher: Erste Erfahrungen mit dem Casio Algebra FX 2.0 an der Fernfachhochschule Hamburg in den Fächern Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsstatistik für die Studienrichtung Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsingenieur |
12:00 - 14:00 | Mittagspause | 12:00 - 14:00 | Mittagspause | 12:00 - 14:00 | Mittagspause |
14:00 - 14:25 | Postel: MuPAD in der Lehre: Aktuelle und zukünftige Entwicklungen | 14:00 - 14:40 | Knechtel: Abiturprüfungen mit CAS - nur neue Verpackung oder doch mehr? | 14:00 - 14:40 | Klingen: Ein neues Curriculum der Schulmathematik ist nötig und möglich |
14:30 - 14:55 | Kutzler: Computeralgebrasysteme als didaktische Werkzeuge im Mathematikunterricht | 14:45 - 15:10 | Keunecke: Behandlung der Begriffe Folge, Grenzwert, Ableitung mit Hilfe
eines CAS am Beispiel der Krümmung |
15:00 - 16:30 | Podiumsdiskussion zum Thema ``Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung'' |
15:00 - 15:30 | Pause | 15:15 - 16:00 | Pause | ||
15:30 - 15:45 | Kerber: Probleme bei Herstellung und Anwendung von Multimediaprodukten im Unterricht | 16:00 - 16:25 | Schäfer: Mathematik-Experimental, Denkoberflächen in der Mathematik | ||
15:50 - 16:05 | Drabe: Schule im Netz, und dann? | 16:30 - 16:55 | Schmidt: Verändert CAS den Mathematikunterricht oder muss sich der Mathematikunterricht ändern für CAS? | ||
16:10 - 16:35 | Weigand: Internet-gestützte Kommunikation in der Lehre - Ein Erfahrungsbericht | 17:00 - 17:25 | Schumann: Die Nutzung von Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I | ||
16:40 - 17:00 | Pause | 17:30 - 17:55 | Raake: Einführung in die interaktive Nutzung des Elektronischen Tafelwerks aus dem PAETEC-Verlag mit Mathcad | ||
17:00 - 18:30 | Podiumsdiskussion zum Thema ``Computer- und Softwareausstattung deutscher Schulen'' | 18:00 - 19:00 | Pause | ||
19:00 | Fränkisches Büffet im Schloss |