Dr. Veronika Straub

Adresse:
Universität Kassel
FB 10, Institut für Mathematik
Heinrich-Plett-Straße 40
D-34132 Kassel
   
Telefon: +49 561 804-4316
Fax: +49 561 804-4443
e-Mail: vstraub@mathematik.uni-kassel.de
Raum: 2416, AVZ III
Sprechzeiten:  Nach Vereinbarung
   

Forschungsinteressen

Mit meiner Promotion habe ich mein Ziel erreicht, einen Beitrag zur effizienten Simulation instationärer, kompressibler Strömungen zu leisten. Hierzu entwickelte ich effiziente Zeitintegrationsmethoden im Kontext von räumlich diskretisierten kompressiblen Navier-Stokes-Gleichungen und Euler-Gleichungen. Die Effizienz und viele weitere wichtige Eigenschaften wie die Stabilität und Konvergenz wurden sorgfältig analysiert und zum besseren Verständnis auch visuell ausgewertet. Für die Förderung und finanzielle Unterstützung dieses Projekts danke ich der DFG.

Aktuell liegen meine Interessen vorrangig in den Bereichen der Data Science und dem IoT.

Publikationen/Abschlussarbeiten

Lehrveranstaltungen


Zuletzt geändert: 17.05.2022 von Veronika Straub