(Pro)Seminar SS2022

Im Sommersemester 2022 werde ich für die Studierende des Bachelor-Studiengangs Mathematik, des Studiengangs L3 Mathematik oder des Master-Studiengangs L4 Mathematik ein (Pro)Seminar

Affine und Projektive Geometrie

anbieten. Die affine Geometrie ist die bekannte Geometrie aus der Schule. Die projektive Geometrie wird oft als ein Höhepunkt der klassischen Mathematik bezeichnet, die z.B. von großer Bedeutung für das perspektivische Zeichnen und damit auch für Kunst und Architektur ist. In neuerer Zeit findet die projektive Geometrie Anwendungen in Kodierungstheorie und Kryptographie, aber auch in der Computergraphik.

Der von uns betrachtete Zugang zur projektiven Geometrie baut sehr stark auf der linearen Algebra auf. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher der vorherige Besuch der Vorlesung Elementare Lineare Algebra (Kenntnisse aus Lineare Algebra und Analytische Geometrie sind ebenfalls von Vorteil).

Die Anmeldung zu dem (Pro)Seminar sowie die Vergabe der Vortragsthemen erfolgte in der Vorbesprechung am 16.02.2022 um 16:00 im Raum 2404.

Home, Last update: Tue 1. Mar 10:37:27 CET 2022