Vorlesung SS2008

Im Sommersemester 2008 werde ich für alle Studierende der mathematischen Studiengänge (Diplom, Bachelor und Lehramt) sowie für Informatiker mit der Vertiefungsrichtung Computational Mathematics eine zweistündige Vorlesung

Kryptographie

(mit Übungen) anbieten. Im Rahmen eines Bachelorstudiums kann die Veranstaltung innerhalb des Moduls B6 Algebra angerechnet werden; im Rahmen des L3-Studiengangs innerhalb des Moduls MaL 3-6.

Die Kryptographie beschäftigt sich mit Fragen wie der sicheren Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten oder der Authentifizierung von Nachrichten (kommt die Nachricht wirklich von dem angegebenen Absender und ist sie noch in der ursprünglichen Form). In der Vorlesung werden die wichtigsten Algorithmen für solche Probleme und ihr mathematischer Hintergrund besprochen. Dabei werden neben den klassischen symmetrischen Verfahren auch die vor allem für die Kommunikation im Internet wichtigen "public-key"- Verfahren behandelt.

Ein fleißiger Student (Florian Bachmann) hat auf der Basis seiner Mitschrift ein Skript zu dieser Vorlesung erstellt (mit Ergänzungen aus Wikipedia). Dieses Skript ist nicht offiziell und wurde auch nicht von mir Korrektur gelesen. Die Benutzung erfolgt also auf eigene Gefahr...

Verwendete Literatur:

  • J. Buchmann: Einführung in die Kryptographie, Springer
  • N. Smart: Cryptography, McGraw-Hill
  • Stinson: Cryptography, CRC Press

Vorlesungstermine:

Zeit/Ort: Mittwochs 08:00-10:00, HPS 450a
Beginn: 2. April

Übungsbetrieb

Die Übungen werden von Mehdi Sahbi geleitet. Alle weiteren Informationen zu den Übungen - insbesondere die Übungsblätter sowie die Kriterien zur Scheinvergabe - sind hier zu finden. Erster Übungstermin ist der 9. April.

Home, Last update: Tue Jul 15 10:01:12 CEST 2008