Proseminar WS2017/18

Im Wintersemester 2017/18 werde ich für die Studierende des Bachelor-Studiengangs Mathematik oder des Master-Studiengangs L4 Mathematik ein Proseminar

Projektive Geometrie

anbieten. Die projektive Geometrie wird oft als ein Höhepunkt der klassischen Mathematik bezeichnet, die z.B. von großer Bedeutung für das perspektivische Zeichnen und damit auch für Kunst und Architektur ist. In neuerer Zeit findet die projektive Geometrie Anwendungen in Kodierungstheorie und Kryptographie, aber auch in der Computergraphik.

Der von uns betrachtete Zugang zur projektiven Geometrie baut sehr stark auf der linearen Algebra auf. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher der vorherige Besuch der Vorlesungen Elementare Lineare Algebra sowie Lineare Algebra und Analytische Geometrie.

Die Anmeldung zu dem Proseminar sowie die Vergabe der Vortragsthemen erfolgen in der Vorbesprechung am 19.07.2017 um 15:00 im Raum 1403.

Vorträge

Eine detailliertere Liste aller Vorträge zusammen mit den zugehörigen Literaturangaben ist hier im PDF-Format zu finden. Die nachfolgende Liste enthält nur die Vortragstitel sowie eine Markierung, ob der Vortrag bereits vergeben ist. Für den letzten Vortrag gibt es zwei mögliche Themen. Solange es noch nicht vergebene Vorträge gibt, nehme ich Nachmeldungen entgegen.

#Titel Vergeben?
1Ergänzungen zur Affinen Geometrie Ja
2Projektive Räume Ja
3Projektive Abbildungen Ja
4Projektive Koordinaten und Zentralprojektionen Ja
5Doppelverhältnis Ja
6Hauptsatz der Projektiven Geometrie Ja
7Synthetische Geometrie Ja
8Synthetische Projektive Geometrie Ja
9Korrelationen Ja
10Affine Quadriken Ja
11Projektive Quadriken Ja
12Projektive Hauptachsentransformation Ja
13Klassifikation der Projektiven Quadriken Ja
14Synthetischer Zugang zu Quadriken Ja
15Grassmannsche und Plücker-Koordinaten Ja
Home, Last update: Tue 19. Sep 15:37:27 CEST 2017