Vorlesung WS2008/09

Im Wintersemester 2008/09 werde ich eine fünfstündige Vorlesung

Mathematik I für Elektrotechniker und Informatiker

(mit Übungen) anbieten. Dies ist der erste Teil einer viersemestrigen Einführung in die Mathematik für Elektrotechniker und Informatiker. Er umfaßt die Grundbegriffe der Analysis mit Funktionen einer Veränderlichen (Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integration) sowie eine erste Einführung in die Lineare Algebra (Komplexe Zahlen, Matrizen und Gleichungssysteme, Vektorräume).

Verwendete Literatur:

  • W. Strampp: Höhere Mathematik I, II, Vieweg
  • K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik I, Springer
  • K. Burg, H. Haf, F. Wille: Höhere Mathematik für Ingenieure I, II, Teubner
  • L. Papula: Mathematische Formelsammlung, Vieweg

Vorlesungstermine:

Zeit/Ort: Montags 10:00-13:00 (Analysis), Dienstags 10:00-12:00 (Lineare Algebra), Hörsaal 1603, Neubau Wilhelmshöher Allee
Beginn: 20. Oktober
Für die Hörer dieser Veranstaltung biete ich Dienstags 12:00-13:00 eine eigene Sprechstunde an der Wilhelmshöher Allee (Raum 0619) an.

Übungsbetrieb

Der Übungsbetrieb wird von meinem Kollegen Walter Strampp organisiert und gliedert sich in Hörsaalanleitungen sowie kleinere Übungsgruppen.

Klausur

Die Klausur ist mittlerweile korrigiert. Je nach Studiengang können die Ergebnisse bereits in der OKA bzw. dem HISLSF abgerufen werden. Für die anderen Studiengänge sind anonyme Ergebnislisten hier zu finden: Mechatronik, Wirtschaftsingenieurswesen, Nanostrukturwissenschaften. Dieselben Listen hängen auch in den Schaukästen an der Wilhelmshöher Allee aus. Die Klausureinsicht findet am Dienstag, den 14. April, 12:00-13:00 in Raum 0620 (direkt neben meinem Büro) statt. Die nächste Klausur zur Mathematik I wird in der Prüfungsperiode im Sommer (voraussichtlich Anfang September) angeboten.

Die Klausur findet am 2. März 2009, 9:00-11:00 statt (die Klausur für die Studierenden der Nanostrukturwissenschaften geht von 9:30-10:40). An Hilfsmitteln sind erlaubt: Taschenrechner (ohne Internetzugang) und ein vierseitiger, d.h. zwei Blätter, wenn Vorder- und Rückseite benutzt werden, "Spickzettel" (ob dieser handgeschrieben oder gedruckt ist, ist egal). Spezielle Formeln wie z.B. die Additionstheoreme für Sinus und Cosinus oder die Reihenentwicklungen bekannter Funktionen sind übrigens bei Bedarf in den Aufgaben angegeben.

Die Anmeldeformalitäten sind für jeden Studiengang unterschiedlich geregelt. Eine Grundregel ist, daß die Anmeldung bis spätestens eine Woche vor der Klausur erfolgen muß. Zum Teil ist eine Abmeldung bis drei Werktage vor der Klausur möglich. Genaueres erfahren Sie bei dem für Sie zuständigen Prüfungssekretariat.
Elektrotechnik/Informatik: elektronische Anmeldung über die OKA
Mechatronik: Anmeldung im Prüfungssekretariat des FB15
Wirtschaftsingenieurswesen: elektronische Anmeldung im HISLSF
Nanostrukturwissenschaften: Anmeldung in den Übungen bei Frau Kant; nach Ende der Vorlesungszeit telefonisch bei Frau Gössel (Tel: 804-6416, vormittags 8:30-12:30)

Die Raumeinteilung für die Klausur steht nun fest. Bitte entnehmen Sie der nachfolgenden Tabelle, in welchem Raum Sie schreiben. Es ist nicht möglich, in einem anderen Raum zu schreiben!

Studiengang/Anfangsbuchstabe Raum
Informatik A-S Hörsaal 1603 (WA)
Informatik T-Z Raum 1332 (WA)
Elektrotechnik A-N Hörsaal 0425 (WA)
Elektrotechnik O-Z Raum -1418 (WA)
Wirtschaftsingenieurswesen Raum 0315 (WA)
Berufspädagogik
Mechatronik A-L Raum -1606 (WA)
Mechatronik M-Z Raum -1607 (WA)
Nanostrukturwissenschaften Hörsaal 100 (HPS)
Home, Last update: Mon Mar 9 18:36:09 CET 2009