Vorlesung SS2009

Im Sommersemester 2009 werde ich eine zweistündige Vorlesung

Konstruktive Kommutative Algebra

(mit Übungen) anbieten. Sie setzt meine Vorlesung Kommutative Algebra aus dem Wintersemester fort. Ziel der Vorlesung ist aufzuzeigen, wie sich viele der dort rein theoretisch besprochene Konzepte im Falle polynomialer Ringe auch explizit konstruieren kann. Ein wesentliches Hilfsmittel dazu sind Gröbner-Basen, die ich in einer parallel stattfindenden Vorlesung behandle. Die Übungen werden in Form eines Praktikums stattfinden, in denen die Teilnehmer einige Algorithmen selbst implementieren.

Die Vorlesung gehört im Rahmen eines Masterstudiums der Mathematik zu dem Modul M5 (Vertiefungsvorlesungen Algorithmische Algebra). Kenntnisse aus meiner Vorlesung Kommutative Algebra aus dem Wintersemester werden vorausgesetzt.

Verwendete Literatur:

  • D.A. Cox, J. Little, D. O'Shea: Using Algebraic Geometry, Springer
  • W. Decker, C. Lossen: Computing in Algebraic Geometry, Springer
  • G.-M. Greuel, G. Pfister: A Singular Introduction to Commutative Algebra, Springer
  • M. Kreuzer, L. Robbiano: Computational Commutative Algebra 2, Springer
  • H. Schenck: Computational Algebraic Geometry, Cambridge University Press

Vorlesungstermine:

Zeit/Ort: Donnerstags, 11:00-13:00, Raum 0450a
Beginn: 16. April

Übungsbetrieb

Die Übungen werden von Mehdi Sahbi geleitet. Alle weiteren Informationen zu den Übungen - insbesondere die Übungsblätter sowie die Kriterien zur Scheinvergabe - sind hier zu finden.

Home, Last update: Thu 19. Feb 19:20:40 CET 2009